Kirsten Dohnau

Praxis für Kinder- und Jugendlichen-psychotherapie

Über mich

Therapeutin


In meiner psychotherapeutischen Praxis behandele ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zur Vollendung ihres 20. Lebensjahres. Jugendliche, die Ihr 15. Lebensjahr vollendet haben, können selbstständig mit mir einen Kennenlerntermin / ein Erstgespräch vereinbaren.


Schwerpunkt dabei ist ein verhaltenstherapeutischer Ansatz. 


Diese Methode ist wissenschaftlich abgesichert, hat sich als sehr wirksam erwiesen und wird von den Krankenkassen anerkannt. Ich kombiniere sie im Einzelfall und  nach Absprache mit Ihnen und Euch mit anderen mir bekannten Methoden. 


Grundgedanke der Verhaltenstherapie ist, dass jedes Verhalten (von Kindern und Jugendlichen) erlernt und beeinflussbar ist. So können auch problematische Verhaltensweisen durch die therapeutische Arbeit wieder "verlernt" werden. An ihrer Stelle lernen und erleben die jungen Menschen neue und angemessene Möglichkeiten mit sich, ihrer Umwelt und ihrem Alltag umzugehen.


Im Mittelpunkt meiner Therapie stehen neben der jeweiligen Problemstellung und ihrer Bewältigung immer das Erleben, die Gedanken und die Empfindungen der Kinder und Jugendlichen. Problembewältigung heißt für mich gemeinsame Suche nach Lösungen - zum Beispiel durch die Veränderung von negativen, wenig hilfreichen Denkmustern, Gefühlen, Verhaltensweisen und Interaktionen - sowie die Stärkung von vorhandenen Ressourcen. Der gemeinsame Prozeß ist geprägt durch Achtung und positive Wertschätzung.


Jede Therapie wird individuell mit Ihnen und Dir geplant.


Ich biete folgende Verfahren an:

  • verhaltenstherapeutisch fundierte Psychotherapie für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Behandlung nach traumatischen Erlebnissen und Ereignissen 
  • Eltern- und / oder Erziehungsberatung
  • systemische Familienberatung
  • Imaginationstechniken und Entspannungsverfahren (PMR, Autogenes Training)


Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, Einzel-Supervision sowie Supervisions- und Intervisionsgruppen ist für mich selbstverständlich, um die Qualität einer fach- und sachgerechten Durchführung der Psychotherapie zu gewährleisten.

 

 

Praxis

Anruf
Karte
Infos